Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: zur Seltenheit der Kuckuckshummeln

Hallo Angelika,

welche Kuckuckshummel welchen Wirt nutzt, scheint nicht ganz eindeutig zu sein. Wenn mann die Angaben im Internet so miteinander vergleicht, gibt es Diffenenzen in den Angaben (und auch Unplausibilitäten z.B. das die Felsenkuckuckshummel neben der Steinhummel auch die Ackerhummel als Wirt nutzen sollen. Da die Ackerhummel aber ein Pocketmaker ist, müsste die Kuckuckshummel ihre Larven dort selbst versorgen, da sie bei Fütterung durch die Ackerhummeln verhungern würden).
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Baumhummel aufgrund der Wehrhaftigkeit dieser Art ein hohes Maß an Spezialisierung der Kuckuckshummel erforderlich ist und daher nur eine Art dort parasitiert.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: zur Seltenheit der Kuckuckshummeln

Schreibe einen Kommentar