Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Zählen

Hallo Susanne,

Noch was zu deiner Frage:
>Irritierend war für mich auch, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass “meine” Hummeln bei Nestbeginn anders aussahen. Da hatten sie gelbe Streifen, glaub ich. Jetzt sind aber alle eindeutig rostbraun,schwarz und grauweiß und tragen eifrig Pollen und Honig ein.

Eine solche Veränderung ist durchaus möglich. Wenn z. Bsp eine Erdhummel ihr Nest gründete und nach der Eiablage verstarb und zufälligerweise eine neue Königin (z.Bsp. eine Baumhummel) dazukam, welche sich auch diesen Nistkasten anschaute um gegenbenenfalls darin ein Nest zu geründen, dabei aber auf die verlassenen Waben stößt (die neue Königin erkennt an der Nesttemperatur und natürlich an der Fütterung der Larven, dass das Nest nicht mehr versorgt wird), kann es sein, das sie das Nest adoptiert, also die bereits gelegten Eier, sofern sie noch leben, als die ihren betrachtet. Diese Erdhummellarven werden also von einer Baumhummelkönigin aufgezogen, wobei die Eredhummelarbeiterinnen irgendwann schlüpfen und dann beim weiteren Aufbau der Baumhummelvolkes helfen. Die Erdhumnmelarbeiterinnen sterben jedoch nach einigen Wochen altersbedingt ab, während sich aus den mittlerweile gelegten Eier Baumhummeln entwickeln und somit irgendwann nur noch Baumhummeln im Nest zu finden sind.

Das selbe kann passieren, wenn eine Königin, die ihr Nest verloren hat, oder kein geeigneten Nistplatz fand, ein anderes gleichartigen oder anderartiges Nest übernimmt. Dabei achten die vagabundierenden Nestbesetzerinnen nur darauf, dass das zu übernehmende Nest auch zu der ihr gehörenden Pollenlagergruppe gehört (Pollenstorer, Pocketmaker). Nur in den seltensten Fällen nimmt eine solche Königin auch ein Nest einer anderen Pollenlagergruppe an.

Viele Grüße,
Michel

Themenübersicht öffnen: Zählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*