Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ulrich: Woran erkenne ich eine Jungkönigin und eine Drone?

In unserem Hummelnistkasten hat sich dieses Jahr ein Erdhummelvolk eingenistet. Leider hatten wir das Pech, dass die Wachsmotte wieder zugeschlagen hat. In den letzten Tagen habe ich jeden Tag die Maden die in ihren Gespinsten hockten entfernen können(in der Summe waren es sicherlich 100 Maden)Wenn ich jetzt in den Nistkasten schaue summte es immer noch recht stark in der Polsterwolle, aber auf dem Wollhaufen ist kaum noch Betrieb. Hin und wieder kommt eine Hummel aus einem Loch in der Polsterwolle, schaut kurz nach dem Rechten und verschwindet dann wieder. Arbeiterinnen fliegen allerdings auch noch recht rege ein und aus. Nun aber endlich zu meiner Frage, wie kann ich nun eine Jungkönigin oder Drone erkennen, oder hat die Wachsmotte vielleicht so viel zerstört, dass der Nachwuchs hierfür ausbleibt? Kann man zum Nachschaun die Polsterwolle vorsichtig etwas auseinanderzupfen?

Über Antworten oder Tips würde ich mich freuen.

Ulrich

Themenübersicht öffnen: Woran erkenne ich eine Jungkönigin und eine Drone?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*