Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andreas B.: Wiesenhummeln

Hallo,
nachdem bei meinem Nest der Wiesenhummeln keine Aktivitäten mehr festzustellen waren, habe ich heute einmal nachgeschaut. Leider musste ich feststellen, dass von den insgesamt 10 Arbeiterinnen bereits 5 gestorben waren. Die anderen 5 haben sich in der Polsterwolle verfangen und konnten sich nicht mehr bewegen. 2 der Arbeiterinen steckten im Eingang des mit Wachs umhüllten Nestes derart fest, dass sie den Einagng komplett versperrten. Die Königin war nicht mehr anzutreffen. Die sehr kleinen Arbeiterinnen waren nicht in der Lage, sich zu befreien. Leider konnte ich ihnen ebenfalls nicht mehr helfen. Nach 2 Stunden mit Schere, Schraubenzieher usw. musste ich leider aufgeben. Sie hatten sich zu sehr in die Wolle “eingewickelt”. An der Wolle kann es nicht gelegen haben. Die benutze ich bei den anderen Kästen ebenfalls und es hat bisher keine größeren Probleme gegeben. Ich vermute, dass es an den sehr kleinen Hummeln lag, die nicht stark genug waren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Schleswig-Holstein,
Andreas B.

Themenübersicht öffnen: Wiesenhummeln

Schreibe einen Kommentar