Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Wespenschwund?

>vermisse in diesem Jahr Wespen und Hornissen,nur Feldwespen im Garten.
>Letztes Jahr musste ich mit HummelKlappe an der externen Futterstation arbeiten.
>Aufgefallen sind mir im Frühling nur 2 Wespenk. und 1 Hornisse.
>Wie sieht es bei euch aus wurde diesbezüglich was beobachtet ??

Hier waren es eine Hornisse und mehrere Wespenköniginnen.
Vor noch einem Monat haben die normalen Wespen am Holz genagt, aber inzwischen sehe ich dort keine mehr.
Im letzten Jahr war ein kleines und ein riesiges Wespennest unterm Dach (Nordseite). Dieses Jahr habe ich noch nichts gesehen.

Das drei Jahre lang belegte Nest der Gallischen Feldwespen wurde dieses Jahr nicht genuzt. Anscheinend war es im letzten Jahr doch viel zu heiß dort. Stattdessen ein Nest unter den Dachpfannen errichtet (Südseite des Daches). Irgendwo ist noch ein Nest der Feldwespen. Sie kommen inzwischen gerne an das Vogelbad und nehmen Wasser auf.

Vor 1,5 Monaten hatte eine Hornisse immer wieder in der Nähe des von Wespen gerne besuchten Kotoneasters nach Beute gesucht. Vielleicht haben sich dadurch die Wespen verzogen … oder zu wenige Arbeiterinnen blieben übrig. Jedenfalls ist die Hornisse schon länger weg.

Viele Grüße

Bulli

Themenübersicht öffnen: Wespenschwund?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*