Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris: Welche Hummelart ist das (mit Bildern)?

Hallo,

vor einigen Wochen meldete ich mich schon, weil ich eine mir unbekannte Hummelart engesiedelt habe. Die Königin scheint sich gut entwickelt zu haben und heute habe ich ein paar Fotos vom Nest gemacht.

Die Königin ist so groß wie eine Wiesenhummelkönigin, vielleicht etwas kleiner. Die Farbe ist schwarz mit schmutziggelben Haaren zwischen den Tergiten und nicht wie ich erst dachte rötlich. Besonders auffällig ist der gelbe Schopf im Gesicht, den man hier gut erkennt:
[img:http://farm1.static.flickr.com/217/516332503_7aa80e7d02_o.jpg]
Auf dem Flügel der Königin krabbelt übrigens gerade eine Milbe herum.
Hier sieht man die Färbung des Abdomens:
[img:http://farm1.static.flickr.com/251/516304570_ae387c5c89_o.jpg]
[img:http://farm1.static.flickr.com/234/516327297_250d3c94f5_o.jpg]

Hat jemand schonmal so eine Hummel gesehen und kann mir bei der Bestimmung helfen? Danke schonmal, Chris

Themenübersicht öffnen: Welche Hummelart ist das (mit Bildern)?

Schreibe einen Kommentar