Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Wächterhummeln bei Wiesenhummeln!

Bei der Nestkontrolle am Freitag (6.4.) habe ich das Wiesenhummelnest mal wieder etwas genauer betrachtet. Das Volk ist sehr stark geworden und hat den Höhepunkt erreicht. Etwa 50 Arbeiterinnen gehören dem Nest an (insgesamt (Larven, Puppen, Arbeiterinnen) über 120 Individuen im Nest). Bald werden erste Geschlechtstiere schlüpfen. Doch erstaunlicherweise gibt es einige Wächterhummeln im Nest, die aggressiv losfliegen, wenn ich am Nest arbeite. Ich konnte bisher noch nie Wächter bei den Wiesenhummeln beobachten. Habt ihr bei dieser Art schon mal derartiges beobachten können? Nach einem Stich in die Hand musste ich mich erstmal etwas zurückziehen, bis sich die 4-5 Wächter wieder beruhigt hatten. Bei den Steinhummeln bin ich auf sowas vorbereitet, aber nicht bei den Wiesenhummeln. Werde das weiter beobachten und bei der nächsten Kontrolle dieses Nestes etwas vorsichtiger sein.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Wächterhummeln bei Wiesenhummeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*