Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: was stimmt jetz eigendlich

Hallo,

ich habe dir mal von der Seite www.hymenoptera.de (eine sehr gute Seite über Hummeln, Hornissen etc.) einen Text kopiert:
“…Hummeln können nämlich sowohl kräftig kneifen (mit ihren Mandibeln, eine Art Kiefer, die neben dem Rüssel zu den Mundwerkzeugen gehören) und stechen (mit einem evolutionär aus der Eilegeröhre gebildeten Stachel – übrigens, der bleibt nicht stecken wie bei den Bienen und Hummeln können mehrfach hintereinander stechen).
Bei der Nestverteidigung legen sich die Tiere auf den Waben auf den Rücken und wer sie dann mit dem Finger berührt, der wird in den Fingernagel gekniffen und in die Fingerkuppe gestochen… das zeckt ganz schön; der Stich aber wohl eher als das Kneifen. Aber so ein Hummelstich oder -biss ist selten; dafür muss man den Tierchen schon so einiges antun.”

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: was stimmt jetz eigendlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*