Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johanna: Waldhummel im Stadtgarten?

Hallo,

bei uns im Garten fliegen Hummeln, die kleiner sind und für mich (nach den Fotos von wildbiene.de) wie Waldhummeln aussehen. Sie sind schwierig zu beobachten, weil sie etwas ruhelos sind. Auffällig ist ein fast weißer perückenartiger Schopf, sehr langer Rüssel, und ein grauer gestreifter Pelz.

Mehr konnte ich nicht erkennen, weil sie immer zur Hälfte in der Lungenkrautblüte stecken oder abschwirren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie gerne andere Hummeln anfliegen und stören. Sie sammeln ausschließlich am Lungenkraut.

Meint ihr, dass ich da mit Waldhummel richtig liege oder gibts noch andere, auf die das passt. Meine Fotoversuche sind kläglich mißglückt.

Gruß Johanna

Themenübersicht öffnen: Waldhummel im Stadtgarten?

Schreibe einen Kommentar