Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dirk: Wachsmotten und Gerüche

Hallo,

> Von der Wirkungsweise aus gesehen, dürfte die vorbeugende Behandlung in Pulverform keine Wirkung haben, da die Wachsmottenlarve die aktivierte Form fressen muss.

Ich habe das Pulver ebenfalls vorbeugend in die Nester gegeben und hoffe genauso wie Susanne das es seine Wirkung nicht verfehlt. B.t. ist ein Bakterium das für Zeiten in denen die Umweltbedingungen nicht so gut sind Sporen bildet, bei der Sporenbildung entsteht gleichzeitig ein Eiweißkristall. Sobald die Umweltbedingungen für eine Vermehrung gegeben sind keimen aus den Sporen wieder Bakterien. Das “Aktivieren” erfolgt erst im Darm der Wachsmottenlarven. Werden nun Sporen und Eiweißkristalle von den Larven der Wachsmotten gefressen, zerstören die Kristallbestandteile die Darmwand. Die Larve hört auf zu fressen und nach einigen Tagen stirbt sie. Der B.t. vermehrt sich in den erkrankten oder abgetöteten Larven. Soweit die Theorie, bleibt zu hoffen das es in der Praxis funktioniert.

Gruss Dirk

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten und Gerüche

Schreibe einen Kommentar