Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johanna: Wachsmotten-Spritzung

Hallo,

heute habe ich die erste Wachsmotten-Spritzung durchgeführt. Ich habe den Kasten geöffnet, mit einem raschen Griff die Polsterwolle vom Nest zur Seite genommen (huh – da kamen sie aber gleich hervor) und dann ein Gitter auf den Kasten gelegt. Dann habe ich den Innenraum durch das Gitter mit einigen Sprühstößen der Lösung behandelt.

Außerdem habe ich den Deckelinnenraum besprüht und den Kasten von außen. Da meine Kästen im hasenstall hinter einer Gittertür stehen, können normale Schmetterlinge sich mit dem Mittel nicht infizieren.

Erst waren sie ziemlich aufgeregt, nach einer Weile sind sie aber in der Polsterwolle verschwunden. Nun lasse ich den Kasten noch einige Zeit mit dem aufgelegten Gitter trocknen bevor ich alles wieder in den Urzustand bringe.

Ich gehe davon aus, dass – wie Melanie 24.6.2000 schrieb – die Steinhummeln das Mittel auch an die Stellen bringen werden, die ich nicht direkt einsprühen konnte, nämlich das eigentliche Wabennest.

Wenn der Kasten trocken ist, mache ich dasselbe mit Kasten 2.

Hoffentlich bringt es den gewünschten Schutz.

Gruß Johanna

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten-Spritzung

Schreibe einen Kommentar