Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dirk: Wachsmotten

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen zwei Erdhummeln in meinen beiden Schwegler-Kästen angesiedelt. Aber die Freude wurde gleich vom Gedanken an die alljährliche Wachsmottenplage überschattet. Ich habe die letzten Jahre Kernseife und Lavendelduftsäckchen in und unter den Vorbau gelegt aber alles war vergebens. Das blöde ist das die Völker schon sehr früh befallen werden und meist keine Jungköniginnen hervorbringen. Es wäre schön, wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet, wie man etwas gegen diese Plagegeister machen könnte. Spritzen möchte ich nicht da ich mich an ein Erdhummelnest in vollem Entwicklungsstadium nicht herantraue und bei einem Ackerhummelnest wo ich gespritzt habe hat es auch nicht geholfen ( wahrscheinlich nicht jede Ecke erwischt. Ich habe an eine Hummeltür gedacht, bin mir aber nicht sicher ob sich die bei einem Schwegler-Kasten lohnt, da die Wachsmotten vielleicht auch beim Deckel durchkommen.

Gruß Dirk

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*