Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Wachsmotten

Hallo Jürgen,
meine Hummeln haben bisher alle Versuche des technischen Verbaus im Eingangsbereich sabotiert, indem sie die Pendeltürchen mit Nistmaterial verstopften, überhaupt den Vorbau zumüllten und sehr agressiv auf meine Einbauversuche reagierten.

Sehr gut klappt es aber mit dem Bacillus Thuringiensis. Ich habe zu Anfang etwas krümelig in die Polsterwolle gegeben, weil es für zwei Nester kaum lohnte, Brühe anzurühren. Man muss eben wirklich ganz klein dosieren. Bei Deinen vielen Netsern würde sich so ein Spritzgang aber schon lohnen.
Dann hatten unsere Apfelbäume einen wirklich schweren Befall von Apfelwicklern und gegen die hilft der Bacillus auch. Das Einnebeln des Nestes wurde von den Hummeln zwar mit Entrüstung quittiert, aber Wachsmotten hatten sie bisher nicht.

Hatten Deine befallenen Völker denn gar keine Geschlechtstiere? Wenn die Wachsmotten erst danach “aufräumen”, finde ich das eigentlich ganz natürlich.
Grüße Susanne

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*