Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Von wegen

Hallo,

> Bei meinem Stein-Hummelnnest ist heute die erste Drohne geschlüpft, habe ihr zusehen können wie sie sich aus dem Kokon gekämpft hat. Vom gelben Haarbüschel auf dem Kopf war zwar noch nichts zu sehen aber die Farben entwickeln sich ja erst später, bin mir aber trotzdem ziemlich sicher wegen der längeren Fühler. Die Jung-Königinnen schlüpfen erst nach den Drohnen oder? Das würde bei meinem Nest bedeuten, dass das Gelege der Drohnen und Jung-Königinnen voneinander getrennt im Nest ist.

Sie werden meist voneinander angelegt und aufgezogen, aber Drohnen schlüpfen auch neben den Jungköniginnen noch weiterhin aus dem Nest.

> Kann es sein, dass die Arbeiterinnen die Königin jetzt aus dem Nest geworfen haben, weil ich die Königin abseits des Nests herumtorkeln sah.

Ja, das ist oft das Schicksal der Königin. Oft wird ihr Fortpflanzungsmonopol gebrochen und sie danach aus dem Nest getrieben oder getötet. Nur selten überlebt die Königin die ganze Saison, wodurch oft stark königinnenbrütige Kolonien entstehen.

>Ich habe sie daraufhin herausgenommen und mit Zuckerwasser aufgepeppt, ich weiß nur nicht ob ich sie nun gleich wieder ins Nest zurücklegen soll, oder warten bis die Geschlechtstiere geschlüpft sind.
>

Entnehme nie die Königin aus dem Nest! Beim zurücksetzen könnte ihr “neuer” Geruch dazu führen, das sie getötet wird, vor allem wenn sie tagelang vom Nest ferngehalten wird! Also Hände weg von der Königin, wenn dann nur kurzzeitig füttern und danach zurücksetzen!

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Von wegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*