Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Elke: Viele Asseln im Hummelkasten

Hallo!
Ich habe dieses Jahr einen schon älteren Schwegler-Hummelkasten bekommen, in den ich Mitte April eine Wiesenhummelkönigin eingesetzt habe.
Da sich im vorderen Teil des Kastens ein altes Mäusenest befand, hat sie den hinteren Teil, den ich hergerichtet hatte, links liegen lassen und nun quetschen sich alle in den vorderen Teil.
Mittlerweile werden es allerdings auch immer mehr Asseln. Seit den letzten Tagen mit ordentlich Regen
habe ich außerdem einen gelben Belag in der linken hinteren Ecke des Vorraumes entdeckt (Pilze?).
Vermutlich kriecht Bodenfeuchte in den Kasten, oder produzieren die eingeengten Hummeln soviel Feuchtigkeit? Der Kasten steht “aufgebockt” auf Tonfüßen im Garten, er hat wohl doch teilweise Bodenkontakt.
Muss ich mir Sorgen machen um das Hummelvolk? Sie scheinen sonst ganz munter zu sein.

Viele Grüße
Elke

Themenübersicht öffnen: Viele Asseln im Hummelkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*