Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Verursachen Nestkontrollen Zerstörungen?

Hallo Alex,
wie schon in einem vorangegangenem Beitrag erwähnt, wird es immer Befürworter und Gegner von Nistkastenkontrollen geben. Hierzu möchte ich sagen, das ich ein Befürworter der Kontrollen bin, denn man kann hierdurch mehr retten als zerstören. Die Kontrolle fängt erstmal bei der Sichtkontrolle an, ohne das die Wachshülle geöffnet wird. Die Wachsmotten selbst sitzen meist auf der Polsterwolle und geben einem Auskunft, das es hier zu einer Eiablage gekommen sein kann.
Steinhummeln bauen wieder etwas andere Nester als Baum- Erd-oder Ackerhummeln. Nicht immer wird eine Wachshülle gebaut. Manchmal befindet sich nur zusammengezogene Polsterwolle über dem Nest.
Ist der Flugverkehr normal, wie bisher beobachtet, wird Pollen und Nektar eingetragen und die Sichtkontrolle um die Wachshülle ist ok, besteht kein Grund diese zu öffnen.
In diesem Fall funktioniert auch das Abwehrverhalten des Volkes. Sie sind vital, kommen bei einer Störung direkt aus dem Nest, um zu schauen was los ist. Auf Gespinste der Wachsmotte sollte man bei Kontrollen besonders achten. Das Nest soll trocken sein, damit sich kein Schimmel bildet.
Bei Befall hilft ein Umsetzen der intakten Brutzellen in ein neues Nest, rettet diese und hilft der Königin das Brutgeschäft zu vollenden. Ist ein Volk durch Fressschäden der Wachsmottenlarven erst einmal stark geschädigt, geben die Hummeln auf und Jungköniginnen werden nicht mehr schlüpfen.
Es gibt also viele Punkte die man bei einer Kontrolle beachten sollte.
Bei diesen Kontrollen hilft einem die Erfahrung, die man über Jahre gesammelt hat.

Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: Verursachen Nestkontrollen Zerstörungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*