Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Verursachen Nestkontrollen Zerstörungen?

Ich bin der Meinung, dass sich der Schaden gegen den Nutzen einer Nestkontrolle aufhebt.

Ich kontrolliere, übrigens wie es auch Eberhard von Hagen empfielt, 1-2 mal wöchentlich die Kolonien. Wenn man das vorsichtig macht, zerstört man außer der Wachsschicht über dem Nest nichts (und die ist schnell wieder repariert), mittels Schere kann man die Verbindungsstücke zwischen Nest und Wachsdecke vorsichtig lösen. So werden auch die Eigelege nicht beschädigt. Und selbst wenn eines kaputt geht und die Eier nicht herausfallen, bei mir wurden diese immer rasch repariert, gefressen wurden die Eier nicht.

Ich bin Befürworter für Nestkontrollen, da ich so noch nie eine Kolonie an Wachsmotten verloren habe und rechtzeitig reagieren konnte. Auch andere Probleme, seien es eingeschlichene Kuckuckshummeln oder andere Problemgäste, werden oft früh erkannt und die Kolonie somit oft gerettet.

Auch haben sich deswegen meine Kolonien noch nie schlechter entwickelt, im Gegenteil, meist wurden starke Völker daraus, mit vielen Jungköniginnen und Drohnen, und darum geht es ja…

Soweit meine Meinung dazu :-)

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Verursachen Nestkontrollen Zerstörungen?

Schreibe einen Kommentar