Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Umsiedlung meiner Baumhummeln

Da Vogelnistkästen in der Regel keine optimale Nestentwicklung zulassen und auch die Bekämpfung von Parasiten nur erschwert möglich ist, habe ich mich entschlossen, die Baumhummeln aus dem Vogelkasten in einen meiner leeren Hummelkästen umzusetzen. Zwar waren die Arbeiterinnen von dieser Idee weniger begeistert, dennoch lief die Umsetzung sehr gut und schnell ab. Die einzige Schwierigkeit: Da ich das Nest nicht in eine völlig neue Umgebung gebracht habe, wo sich die Arbeiterinnen hätten komplett neu orientieren müssen, flogen einige der Arbeiterinnen in gewohnter Nestumgebung (zwischen Vogelkasten und neuer Niststätte lagen nur 2,5 m) immer wieder zum alten Nistplatz. Nach mehrmaligen Abfangen und Neueinsetzen in den Hummelkasten hatten sich aber auch die letzten Arbeiterinnen den neuen Nesteingang gemerkt, auch wenn es gelegentlich noch einzelne Schwierigkeiten gab. Nach 2 h steuerten aber alle Arbeiterinnen ohne Umwege den Nistkasten an. Folgend noch einige Aufnahmen vom freigelegten und umgesiedelten Baumhummelnest:

Dem Nest gehören übrigens derzeit etwa 15 Tiere an.

Mehr dazu und zur Entwicklung meiner Völker im entsprechenden Tagebuch auf www.insektenstaaten.de

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Umsiedlung meiner Baumhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*