Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank-BS: Turbo-Nachwuchs bei Wiesenhummel?

Wer kennt sich gut mit Wiesenhummeln aus?

Folgende Situation:
Ich habe u.a. zwei Wiesenhummelköniginnen angesiedelt. In zwei Kästen gleicher Bauart, aber unterschiedlicher Farbe, direkt nebeneinander.

Wiesenhummel-1 wurde am 01.04. angesiedelt und am 25.04 zeigte sich Nachwuchs.
Wiesenhummel-2 wurde am 13.04. angesiedelt und schon am 26.04. (!!!) zeigte eine Arbeiterin einen Orientierungsflug!

Es ist mir bekannt, dass Wiesenhummeln einen wesentlich kürzeren und schnelleren Volkszyklus durchlaufen als andere Hummeln. Aber kann die Entwicklung einer Arbeiterin vom Ei zum Imago so schnell vor sich gehen?

Die Königin war keineswegs früher im Kasten, da ich sie selbst eingesiedelt habe. Könnte es sein, dass sich Arbeiterinnen von Wiesenhummelvolk-1 im Kasten geirrt haben? Würde die Königin sie akzeptieren? Bei Ackerhummeln soll das ja so sein.

Welche Erklärung kann es sonst noch geben?

Hier das Video vom 26.04.:
[http://www.hornissenschutz-bs.de/forenbilder/080426/wies2-arb-260408a.wmv Wiesenhummelarbeiterin zeigt Orientierungsflug]

Hier der Tagebuch-Eintrag vom 26.04.:
[http://insektentagebuch.foren-city.de/topic,110,-26-04-2008-turbo-nachwuchs-bei-wiesenhummel-2.html Tagebuch-Eintrag, 26.04.]

Gruß
Frank.

Themenübersicht öffnen: Turbo-Nachwuchs bei Wiesenhummel?

Schreibe einen Kommentar