Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank-BS: Kuckuckshummel: Psithyrus rupestris

Hallo!

Ich habe gestern die erste Kuckuckshummel (Psithyrus rupestris) im Garten gesehen und fotografiert. Und sie ist nicht nur von Blüte zu Blüte geflogen, sondern ich hatte den Eindruck, dass sie schon nach Nestern gesucht hat. Soweit ich weiß, inspizieren sie ja auch schon frühzeitig Nester, um zu prüfen, ob schon Arbeiterinnen vorhanden sind. Ich habe sie mit einem Glas gefangen.

Die Flügel waren sehr schwarz und der Abdomen deutlich länger als bei ihrem Wirt, der Steinhummel, dem sie ansonsten recht ähnlich sieht.

Hier die Fotos:
[img:http://www.hornissenschutz-bs.de/forenbilder/080427/psithyrusrupestris270408a.jpg]

[img:http://www.hornissenschutz-bs.de/forenbilder/080427/psithyrusrupestris270408b.jpg]

Gruß
Frank.
[http://www.hornissenschutz-bs.de www.hornissenschutz-bs.de]

Themenübersicht öffnen: Kuckuckshummel: Psithyrus rupestris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*