Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Trauriges Bild

> Hallo Manfred,
auch hier kein besseres Bild, ich will ja nicht unken, aber das Jahr entwickelt sich wirklich nicht gut für Hummeln. Bei meinen Erdhummeln habe ich schon zwei Arbeiterinnen der ersten Generation tot auf der Polsterwolle gefunden, Nestgründung/Ansiedlung der Königin war Mitte April. Die Acker- und Steinhummeln sind superkleine Individuen, die Steinhummelarbeiterinnen sind nicht größer als die Wiesenhummelarbeiterinnen und das ist schon ganz schön klein. Von den wilden Nestern waren in letzter Zeit auch wenige Arbeiterinnen an den Blüten zu sehen. Nur die Baumhummeln sind ganz fit, zumindest nach der Zahl und Aktivität der Sammlerinnen zu urteilen.
Es scheint jetzt mit dem warmen Wetter aber etwas besser zu werden. Der Betrieb im Blumenbeet ist stärker geworden und es scheinen langsam auch mehr Individuen zu werden.
Grüße Susanne

Themenübersicht öffnen: Trauriges Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*