Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Trachtplanzen und Polsterwolle

>Hallo Manfred,
bei mir sammeln jetzt alle (Acker, Baum, Garten, Erd und Steinhummel)am Rhododendron. Ich habe ein wundervolles altes Monster im Garten stehen. Mir ist dennoch die unterschiedliche Farbe von Pollenhöschen aufgefallen, wohlgemerkt bei den Hummeln, die alle gerade dann an derselben Pflanze sammeln. Bei mir haben die Edhummeln so ganz orangefarbene Höschen (das passt mit den Rhodopollen) und einige andere eher hellgelbe. Hast Du eine Erklärung?

Zum Thema Polsterwolle hab ich noch eine Frage. Ich schaue in mein Erdhummelnest gelegentlich rein, wegen der Wachsmotten und aus Neugier natürlich auch.
Gestern konnte ich beim vorsichtigen Öffnen erfreulich viele randvolle Honigtöpfchen, Pollenbehälter, die Königin und auch Arbeiterinnen sehen. Ich will die Wolle dann aber nicht soweit auseinanderziehen, denn sie ist zu einer zähen, klebrigen Masse verklebt und mit den Töpfchen verbunden. Und die will ich ja nicht beschädigen.
Nur: evtl. vorhandene Wachsmotten kann ich so nicht wirklich erkennen, dazu müsste ich die “Verpackung” viel weiter auseinanderziehen. Das würde auch mehr Unruhe schaffen. Gestern ist eine Arbeiterin nach oben aus dem Nest rausgeflogen. Ich denke, es war ohnehin eine Sammlerin und daher nicht so schlimm. Aber Hummeln, die bei so einer Aktion das erste mal aus dem Nest fliegen, finden dann ja nicht mehr zurück. Sie wissen ja nicht wie das geschlossene Nest von außen aussieht.
Wie kontrollierst Du (oder wer immer sonst das noch liest….)auf Wachsmotten ohne Chaos zu schaffen?
Grüße Susanne
Gruß Susanne

Themenübersicht öffnen: Trachtplanzen und Polsterwolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*