Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Elke: Temperatur im Schwegler Nistkasten-Isomaterial

>>Hallo,
>>
>>Ob der Schweglerkasten geeignet ist oder nicht, wollte ich nicht in Frage stellen. Wie alle Systeme und letztlich auch die selbstgewählten freien Nistmöglichkeiten (Hausverschalung, Mauseloch, Komposthaufen) kann er aber doch Vor- und Nachteile haben. Ich kann mir vorstellen, dass auch hinter der Hausverkleidung so manches Hummelnest ins Schwitzen kommt.
>
>Auf der Schwegler-Homepage sieht es aus, als wäre der innen mit Styropur isoliert, aber die Bilder sind sehr klein. Ist das so?
>
>Dann würde zusätzliche Dämmung innen wohl kaum was bringen.
>Besser wäre m.E. eine Außendämmung oder zusätzliche Beschattung. Es ist ja auch bei Fenstern entscheidend besser, eine Außenjalusie zu haben als eine innen.
>
>Leider hat bisher nur Stefan seine Erfahrungen mitgeteilt, aber der hat offenbar keine Temperaturprobleme bei ähnlicher Aufstellung. Also meine im Holzkasten haben es auch warm – sie fächeln auch. Aber vielleicht ist das auch einfach normal, uns ist ja auch warm.
>
>Gruß Johanna
>
>

>
>
>

Hallo Johanna!
Meine Baumhummeln im Schweglerkasten fächeln seit ein paar Tagen.
Ich denke aber, dass Holzbeton nicht allzu schlecht isoliert, müsste ja viel Luft im Material sein.

VG
Elke

Themenübersicht öffnen: Temperatur im Schwegler Nistkasten-Isomaterial

Schreibe einen Kommentar