Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

denn: Suchzeit schon vorbei?

>Hallo Hummelfreunde
>Habe heute vom Wohnzimmer aus eine Erdhummel beobachtet, wie sie meine 4 Kästen inspizierte. Nach kurzem Hin und Her flog sie in den Kasten 2 und blieb genau eine viertel Stunde darin. Als sie heraus kam, drehte sie sich noch einmal um und startete dann zu einen Orientierungsflug. Sie pendelte ziemlich nah vor dem Vorbau, doch als ihre Kreise größer wurden sah sie den Kasten 3 und flog schnurstracks hinein. Nach 5 Minuten erschien sie wieder, orientierte sich wie vorher am Kasten 2 und setzte unvermittelt ihren Suchflug auf der Wiese fort, bis sie verschwand. Kurze Zeit später sah ich wieder eine Erdhummel beim Suchflug. Sie war herrlich kräftig gefärbt. Ich folgte ihr durch den ganzen Garten bis sie an Nachbars Schutthaufen in einem Loch eines Lochziegels verschwand. Ich ließ sie in mein Röhrchen laufen, verdunkelte sofort die Röhre und flugs setzte ich sie in den Kasten 2 ein. Ich ließ das Einflugloch 3 Minuten mit etwas Polsterwolle verschlossen, dann entfernte ich die Sperre und harte der Dinge die da kommen. Nach 5 Minuten erschien mein Prachtweib, deutete halbherzig einen Orientierungsflug an und segelte über den Zaun, um auf Nachbars Wiese weiter auf Suche zu gehen. So oder ähnlich scheiterten in diesem Jahr schon mehrere Ansiedlungsversuche. Irgendetwas ist in diesem Jahr anders ???
>Viele Grüße Bernde
>

Ich habe die gleiche erlebniss, hab schon 5-6 Hummel Angesiedelt. Und jedes mal hat eine Königen ein Orientierungsflug gemacht und trotzdem kamm keine nach 3 Tagen zurück …weiß nicht was los ist ???

Themenübersicht öffnen: Suchzeit schon vorbei?

Schreibe einen Kommentar