Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luca: Steinhummelvolk anfang juni

Hallo,
Mein steinhummelvolk voller Aufregungen beschert einiges an merkwürdigen Beobachtungen und viel Arbeit. Die letzte halbe Woche immer kühlen und Futter nach wenigen stunden auffüllen, da sie enorm hohen bedarf haben. Heute: öffne den Nistkasten, mir kommt eine wachsmotte entgegen, und ich hatte schon hoffnung das es keine bei mir gibt. So erstmal behandeln mit neudorff raupenfrei xentari. Hatte mir für alle fälle zwei packungen gebunkert. So dann wurde es merkwürdig: es wurden nach der Behandlung drei tote arbeiterinnen ausgetragen ( mein erstes volk und somit die erste Behandlung, habe sicherlich nicht alles optimal gemacht )
2. nach der Behandlung wollte ich kontrollieren, dabei beobachtete ich wie die königin, (welche gut in schuss ist noch voll behaart etc.) Eier legte und diese gegen die arbeiterinnen verteidigen musste. Die arbeiterinnen bissen die wabe immer wieder auf, dann eilte die königin daher vertrieb sie und verschloss die Wabe wieder. Kann es sein, dass das volk schon in der endphase ist. Das nest füllt etwa zwei drittel des schweglers aus, welcher noch nicht ganz freigegeben war ( also noch trennwand drinne), die vorräte sind riesig und es sind sicherlich 60- 100 tiere. Hattet ihr schon steinhummelvölker die im juni schon fertig entwickelt waren?
Freue mich auf eure erfahrungen und meinungen.
Lg. Luca

Themenübersicht öffnen: Steinhummelvolk anfang juni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*