Christian: Steinhummelnest umgegraben :-( Was nun
Hi,
muss Dir leider auch erstmal sagen, dass der Kasten und das Füttern sinnlos sind, ohne Queen und Wabe.
Es ist vermutlich schwer zu sagen, wo das Nest tatsächlich ist. Wenn die Hummeln durch nen Mausgang hingelangt sind, wer weiß wie lang der war.
Ist ein Strauch in der Nähe, so dass im Wurzelwerk das Nest verborgen liegen könnte?
Würde mal schauen, ob die Hummeln, die außen sind, irgendwo vermehrt versuchen in den Boden zu gelangen. Da ist vermutlich der Eingang gewesen. Wenn sie da in nem Loch verschwinden, dann nix mehr machen. Dann haben sie den Zugang neu freigeschaufelt.
Wenn nicht, dann würd ich versuchen mit ner Kelle, oder nem Spaten da vorsichtig die Erde abzutragen, bis Mutterboden kommt. Also Boden, den ihr noch nicht umgeschichtet habt. Da dann das Mausloch suchen. Ist aber sehr müßig.
Sollten die Hummeln nicht nen Punkt ansteuern (was anzunehmen ist, weil nun die Orientierung fehlt) würd ich auch mal die Umgebung absuchen, ob irgendwo anders ein neuer Zugang von den Hummeln entdeckt wurde. Es ist ja vermutlich ein altes Mausnest, das normalerweise mehrere Zugänge hat. Wir haben im Forum auch immer wieder Anfragen, weil Steinhummeln in den Hausbereich gelangen. Die scheinen recht findig zu sein, was neue Wege anbelangt.
Bist Du sicher, dass ihr das Nest nicht zerstört habt? Mein Steinhummelnest ist sehr klein. Da würde ein Spatenstich genügen, um es umzuschichten. Das müßt ihr leider auch mit Bedenken.
Wär schön wenns ech gelingt das Volk zu retten.
Kannst Du so in wei Wochen mal antworten wie es ausging? Wir geben des öfteren Tips, erfahren aber selten, ob Aktionen erfolgreich aren oder nicht. z.B. ist mir Dein Fall noch nie selber unter gekommen. Meine, man lernt nie aus.
Viel Erfolg.
Christian
Themenübersicht öffnen: Steinhummelnest umgegraben :-( Was nun