Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

maui: Steinhummeln in Düsseldorf abzugeben

Liebe Angelika, lieber Stefan,

vielen dank für Eure prompte antwort! Das täte mich ja richtig beruhigen, wenn es soltärbienen wären. Aber können bienen tatsächlich soooo laut brummen und wie hummeln aussehen?
(Mir macht langsam auch sorge, dass der rattanstuhl innen hohl ist und evtl. dort eine neue kolonie gegründet wird) Menno, gibt es denn keinen in düsseldorf, der so etwas einschätzen kann?

Wenn es wirklich solitärbienen wären, hätte ich überhaupt kein problem, den kleinen einen unterschlupf bis nächstes jahr zu gewähren : -)

Ich würde nur gerne meinen mini-balkon auch selbst benutzen, und nicht angstvoll auf den letzten 20 cm im eck kleben, und diesen sommer nie wieder auf meinem liegestuhl sitzen können…

maui

p.s.
das amt für umweltschutz (die mit der feuerwehr!) war die „obere naturschutzbehörde“ in nrw, die im internet als die erste instanz zu diesem thema genannt wird!
Beim eigenen nachfragen bei „nabu“ bekam ich erst beim stadtverband (landesverband nach eigener aussage „nicht zuständig“) einen sehr kompetenten verweis auf eigene mitglieder, kommerzielle firmen und einer biologischen station mit beratung. Die beratung der biologischen station endete leider mit: „alle in urlaub, verscheuchen sie doch die tiere, oder schliessen sie die löcher“.

Da geht einem doch der hut hoch! Deswegen freue ich mich über Eure antworten schon mal sehr! DANKE

Themenübersicht öffnen: Steinhummeln in Düsseldorf abzugeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*