Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wolfgang Weyrich: Steinhummel-Invasion

Vorbemerkung: In meinem Garten gibt wegen des reichlichen Blütenangebots sehr viele Hummeln, die die immer seltener werdenden Bienen “bestäubungstechnisch” ganz gut ersetzen. Seit 2 Wochen beobachte ich intensiven Flugverkehr von Steinhummeln um meine Terrassenmöbel herum, die ich in diesem “Winter” ausnahmsweise offen draußen gelassen hatte. Diese Möbel (1 Bank, 2 Stühle, 1 Tisch aus naturbelassenem Holz) besitzen auf der Unterseite 10 mm weite und ca. 4 cm tiefe Löcher für die versenkten Schrauben. Die Hummeln sind dabei, (irgendetwas in diesen Löchern zu machen und) sie mit Erde/Lehm zu verschließen.
Weiß jemand, wie das weiter geht? Am liebsten möchte ich die Hummeln in Ruhe lassen und trotzdem die Terrassenmöbel nutzen! Oder muss ich in diesem Jahr verzichten!?

Themenübersicht öffnen: Steinhummel-Invasion

Schreibe einen Kommentar