Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johanna: Starthilfe sinnvoll?

Hallo,

so sind sie – die Neuen. Kaum haben sie gelernt, Hummeln von anderen Insekten zu unterscheiden, wollen sie ständig was anderes wissen.

Also heute zur Diskussion:

Wenn spät gründende Hummeln (z.B. die jetzt noch suchenden) ein Nest vorziehen, in dem schon ein Honigtopf und eine Brutkammer da sind, wäre es dann nicht möglich, Ihnen sowas aus Wachs zu basteln und die noch leeren Nester damit zu versehen. Ich denke da an gereinigtes Bienenwachsgranulat aus der Apotheke, das man in der Hand leicht formen kann. Da könnte man doch eine Platte und darauf ein fingerhuförmiges Näpfchen machen. Dann hätte die neue Bewohnerin schon mal die Wachsausschwitzerei gespart und könnte umgehend anfangen, ihre Vorräte zu sammeln.

Bienen bekommen ja auch Waben und nehmen die an.

Hat schon jemand sowas probiert? Macht sowas Sinn?

Gruß Johanna

Themenübersicht öffnen: Starthilfe sinnvoll?

Schreibe einen Kommentar