Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karsten: Sommerflieder

Hallo Hummelfreunde,

zur Zeit steht der Sommerflieder in voller Blüte. Ich habe beobachtet, daß sehr viele Erdhummel-Arbeiterinnen sowie Königinnen sich in ihm laben. Das haben auch die Hornissen in meinem Apfelbaum mitbekommen. Sie patroullieren ständig um die Blüten um die passende Erdhummel, die sie überwältigen können, zu finden. Sie schneiden Kopf und Hinterleib ab und behalten nur das Filetstück (Bruststück), das dann zerkaut zum Apfelbaum gebracht wird. Das Nest befindet sich in einen Fledermaus-Nistkasten. Größere Erdhummeln sowie auch Königinnen werden zwar von ihnen angegriffen aber nicht überwältigt. anscheinend passen sie nicht zu ihren Beutespektrum. Schmetterlinge aller Art, die sich gerne am Sommerflieder tummeln, werden auch als Beute von den Hornissen eingetragen. Abends kurz vorm Dunkel werden, sind zahlreiche Nachtfalterarten zu Besuch und die Hornissen gehen den flinken Fliegern auch an den Kragen, so ist halt die Natur, fressen und gefressen werden. Aber ich freue mich, daß ich ein Hornissennest habe, wie fast jedes Jahr und bin gespannt, wie die Entwicklung dieses Jahr weiter geht. Mein Vater hat im Garten auch ein Hornissennest und eines der mittleren Wespe. Des Nest der Wespe befindet sich in einer Hainbuchenhecke, völlig freihängend, so groß, wie ein Handball.

Ps. Meine Hummeln haben ihre Entwicklung auch fast abgeschlossen. Kann es sein, daß jetzt schon Ackerhummeln-Jungköniginnen und Drohnen fliegen, mein Nest, denke ich, ist jetzt schon soweit?

Gruß Karsten

Themenübersicht öffnen: Sommerflieder

Schreibe einen Kommentar