Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: sehr erfolgreiche Entwicklung der Baumhummeln

Meine Baumhummeln bestehen mittlerweile aus ca. 120 Arbeiterinnen, das Nest nimmt etwa 1/3 des Nistkastens ein. Zahlreiche Wächterinnen befinden sich im Eingangsbereich, die An- und Abflüge haben stark zugenommen. Von Geschlechtstieren ist im Moment keine Spur zu sehen, die Königin krabbelt aber noch recht vital im Nest umher. Nestkontrollen sind nur mit Stechschutz möglich, die Tiere reagieren sehr aggressiv auf Störungen direkt am Nest!

Die Ackerhummeln kommen auch langsam zur Entwicklung. Etwa 10 Tiere umfasst das Nest. Zur späten Nestgründung der Wiesenhummel kann ich nichts neues sagen, gesehen habe ich sie heute nicht.

Soweit die Infos, das Tagebuch aktualisiere ich erst in einigen Woche, da ich im Moment sehr viel zu tun habe.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: sehr erfolgreiche Entwicklung der Baumhummeln

Schreibe einen Kommentar