Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Jasna Matz: Schwarze “Riesenhummel”

Heute habe ich im Garten eine “Riesenhummel” entdeckt. Das Tierchen war tiefschwarz mit blau/lila schimmernden Flügeln. Es hatte eine Größe von etwa 30 – 35 mm und sammelte fleißig Nektar. Auch brummte es ziemlich laut vor sich hin.
Weiß jemand, ob es sich hierbei tatsächlich um eine Hummelart handelt? Leider konnte ich – trotz intensiver Internetsuche – keine Antwort finden.

Da mich dieses “Flugobjekt” sehr fasziniert hat, wäre ich für jede Antwort dankbar – auch wenn es sich nur um eine Vermutung handelt. Evtl. kann ich dann auf dieser Grundlage weiterforschen.

Themenübersicht öffnen: Schwarze “Riesenhummel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*