Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Sauberkeit im Hummelnest

Hallo Christian,

>Ja und die Erdhummeln stechen und wie! Blitzschnell zwischen die Augen. Oder auf die Nase, das
>rutscht dann auf die Backe herunter. Ist 5 Tage zu sehen, schmerzt aber nicht allzu lange. Deshalb
>öffne ich deren Kugel nicht und ich meine Bago arbeitet da mit Stechschutz.
Da lerne ich ja eine ganze neue Fassette der Erdhummeln kennen … überrascht mich jetzt wirklich, hätte ich nicht mit gerechnet, aber das Auseinanderpflücken eines Nestes hat natürlich kein Tier gerne.

>Ansonsten verkoten viele Arten ihr Nest und zerkauen alte Waben. Das Erdhummelnest is riesig aber
>unansehlich. Der Kot hat Schimmel in unbewohnten Nestpartien zur Folge.
Hat ein (regelmäßiges) Auswechseln des Streus im Hummelkasten einen Einfluss auf die Erhaltbarkeit/Sauberkeit im Nest?
V. Hagen empfiehlt z.B. in seinem Buch einen regelmäßigen Austausch des Streus.

Grüße,
Dennis

Themenübersicht öffnen: Sauberkeit im Hummelnest

Schreibe einen Kommentar