Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex: RIESENPROBLEM nun noch größer…

Hallo Michel,

das ist schon komisch…

In meinem Schwegler-Kasten habe ich bereits eine Erdhummel angesiedelt. Jetzt mußte ich feststellen, daß auch hier (vor oder nach meiner Ansiedelung) eine Selbstansiedelung stattgefunden hat! Ich habe also das gleiche Problem wie Du: 2 Hummeln in einem Kasten!

Auch mein Holznistkasten wurde dieses Jahr ohne mein Zutun besiedelt!

Offenbar scheint in diesem Jahr die Selbstbesiedelung nicht nur bei Dir sondern auch bei mir besser zu “funktionieren” als bisher!
Es wäre interessant zu erfahren, ob es bei anderen Hummelfreunden auch so ist!!

Tja, was tun mit 2 Hummeln in einem Kasten? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Allerdings glaube ich nicht, daß es lange gut geht. Der Grund, warum beide noch leben ist vermutlich weil sie sich noch nicht getroffen haben!

Eine Umsiedelung scheint mir in diesem Nestgründunsstadium nicht erfolgversprechend zu sein. Ich werde also – wohl oder übel – warten müssen. Außerdem habe ich jetzt auch gar keinen freien Kasten…

Aber vielleicht weiß ein anderer Hummelfreund – oder gar unsere Hummelexpertin Melanie – einen Rat für uns?

Alles Gute,

Alex

Themenübersicht öffnen: RIESENPROBLEM nun noch größer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*