Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Re:Nisthilfe besonders wichtig

>Hallo Bernd,
deine Beobachtung der wilden Völker in deinem Garten spricht weder für noch gegen Kästen, denn die Völker waren letztes Jahr auch in den Kästen zum Teil arg gebeutelt. In meinen Kästen wurden auch nur wenige oder z.T. sogar gar keine Hummelköniginnen groß. Immerhin ein paar schöne Kuckuckshummeln. Ungünstige Witterungsverhältnisse haben sich da regional unterschiedlich stark ausgewirkt.
Für Kästen scheinen Wachsmotten außerdem einen besonders guten Riecher zu haben.
Ich finde wie Stefan auch, dass die Probleme der Hummeln eher durch generelle Maßnahmen als durch Kästen gelöst werden, wie gut die auch immer betreut werden. Die Kästen machen in erster Linie UNS, den Menschen Freude und vielleicht helfen sie auch den Hummeln ein bischen, bis wir hoffentlich insgesamt bessere Rahmenbedingungen geschaffen haben.
Meine 4 Kästen sind dieses Jahr alle leer geblieben. Ich finde es ein wenig traurig, allerdings mehr, weil derzeit trotz gutem Blütenangebot noch nicht mal zum Nektar tanken viele Hummeln da sind. Ich denke aber, das wird besser, denn es scheint ein paar wilde Nester zu geben. Und spätestens in den Trachtlücken sind dann alle bei mir, denn in meinem Garten blüht wirklich immer was. So werde ich also schon was zu gucken und die Hummeln was zu naschen haben…
Hummelige Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Re:Nisthilfe besonders wichtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*