Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex: Re Hoffe auf Rückkehrer

Hallo Michel,

> schon die erste Ansiedlung? War nicht vorige
> Woche bei euch noch tiefer Winter ;-)

Ja, war es und ist es ja fast immer noch. Die Hummel flog an den schneefreien Rasenflecken auf Nestsuche herum! Und daneben war alles noch ganz weiß; Eine Ansiedelung bei Schnee … sowas hatte ich bisher noch nie!

Von den 70 Wiesenhummeln kommen bestimmt einige zurück! Da solltest Du keine Sorge haben; vielmehr würde ich mich sorgen, ob es da nicht ein Hauen und Stechen geben wird, wenn alle in den gleichen Kasten einziehen wollen!

Ich mache das meist so: den neuen Kasten am alten Standort aufstellen, aber Eingänge verschließen. Dann regelmäßig prüfen, ob nicht eine Rückkehrerein daran herumfliegt. Dann den Eingang öffnen, Hummel reinlassen, Eingang verschließen, Kasten an neuen Standort stellen, Eingang wieder öffnen.

So macht die Hummel gleich am richtigen Standort den Orientierungsflug und ich kann an die alte Stelle wieder einen neuen Kasten für die nächste Hummel aufstellen.

Einmal, bei den Steinhummeln, konnte ich so innerhalb einer halben Stunde zwei Nistkästen besiedeln.

Du mußt halt Glück haben und genau dann hinschauen, wenn eine Hummel hineinwill.

Das mit der Lichtschranke interessiert mich! Hast Du da einen Bauplan oder Bilder? Wäre das nicht etwas für einen kleinen Artikel hier auf bombus.de ?

Womit zählst Du die Impulse? Du wirst kaum einen PC danebenstehen haben, oder ? *g*

Ich wünsche Dir viele Hummeln,

Alex

Themenübersicht öffnen: Re Hoffe auf Rückkehrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*