Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: Radiosendung zum Thema Hummeln!

> Hallo Stefan,

ich nehme an mit “Was ist eine Hummel” meinst du Erläuterungen zur Biologie der Hummel. Damit einzusteigen ist sicherlich sinnvoll.
Dann überzuleiten, warum der Hummelschutz so wichtig ist, finde ich auch gut.
Bei Futterplätzen und Nistkästeninfo kann ich dir helfen, bin gerade dabei, neue Trachtpflanzen zu setzen. Auch bei weiteren Info´s helfe ich dir gerne.
Aber beim Ansiedeln einer Hummel live muß ich passen. (bei Radio Berg?) Wie du ja weißt, ist das Fangen von Hummelköniginnen laut BartSchVO nicht erlaubt. Da wäre eine Liveaufnahme bestimmt nicht
sinnvoll. Auch schon wegen der evtl. Nachahmung von sachunkundigen Laien nicht.
Ich gehe mit voraussichtlich fünf Kästen dieses Jahr an den Start. Wenn ich dir helfen kann, schreibe mir eine Mail. Anschrift hast du ja.
Leider haben die Hummeln in unserer Stadt immer noch keine Lobby. Über Nabu gelingt mir jetzt zwar ein bißchen mehr, aber die hiesigen Medien sprich Zeitungen halten sich sehr bedeckt. Die Hummelnotiz unter “kurz notiert” letzte Woche stammt aus einem Hummelartikel von mir. Das heißt der erste Satz frei vom Redakteur, die nächsten beiden aus dem Zusammenhang gerissen. Ich war sauer. Bei uns haben leider nur die Frösche eine Lobby oder jetzt die “Saubermachaktionen”. Ich glaube, hier würde es keinem auffallen, wenn die Hummeln einfach wegblieben :-((
Letztes Jahr habe ich hier nur nistplatzsuchende Königinnen gesehen, danach war nichts mehr, trotz einem großen Trachtpflanzenangebot hier.

Freundl. Grüße, Angelika

Themenübersicht öffnen: Radiosendung zum Thema Hummeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*