Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Orientierungsflug und dann…???

> >Dieses Problem habe ich auch. Heuer haben sich einige Königinnen nach vollzogener guter Orientierung aus dem Staub gemacht. Gewöhnlich halte ich es so, daß ich nach drei Tagen frühestens eine neue Königin ansetze. Meine Vermutung: manche Königinnen beginnen schon mit Suchflügen, bevor ihre Ovarien und die innere Stimmung ausreicht um einem Neststandort treuzubleiben.^^

Das wäre eine recht sinnvolle Erklärung für das seltsame Verhalten. Immerhin fliegen die Steinhummeln und Wiesenhummeln (ganz im Gegensatz zu den Erdhummeln) ja noch nicht all zu lange.

Ich werde erstmal noch etwas abwarten und dann auch nochmal einen neuen Ansiedlungsversuch wagen.

Vielen Dank für deine Antwort
Michel

Themenübersicht öffnen: Orientierungsflug und dann…???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*