Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Noch eine Nestgründung!

Nicht schlecht staunte ich, als ich heute mein kleines Ackerhummelvölkchen kontrollierte. In dem selben Kasten brütet eine Wiesenhummelkönigin, Honigtönnchen und Larven sind bereits vorhanden! Im Moment tolerieren sich die Kolonien. Fraglich nur, warum die Nestgründung bei dieser Wiesenhummel so arg spät erfolgte. Entweder hat sie bereits ein Nest verloren und seltsamerweise ein Neues gebaut (vielleicht Keines zum okkupieren gefunden) oder es ist vielleicht eine Jungkönigin!?! Na mal sehen…

Die Baumhummeln entwickeln sich unterdessen prächtig. Ca. 40 Tiere bewohnen das Nest.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Noch eine Nestgründung!

Schreibe einen Kommentar