Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Nistkastenkontrolle

Hallo Torsten,
sicher bist Du genau so Neugierig wie ich und möchtest wissen, ob das Hummelnest nun belegt ist oder nicht. Habe auch schon viel rumexperimentiert um zu erfahren was nun ist.
Beobachten ob die Königin nun ein und ausfliegt ist natürlich langwierig…. und dauernd auf den Kasten starren ist sehr ermüdend :-))
Mittlerweile entwickelt man ein Gehör für den Flugton der Hummeln und bei schönem Wetter kann man sich ruhig schon mal mit dem Liegestuhl in die Nähe des Kastens legen. Das ist wohl die schonendeste Hummelbeobachtungsart. Hab aber auch schon von oben in den Kasten geschaut um zu kontrollieren ob der Kasten belegt ist. Du kannst es an der Polsterwolle erkennen, wenn sie nicht mehr so wild verzupft im Kasten ist. Die Königin bearbeitet die äußere Hülle und macht sie ziemlich glatt. Wenn man leicht reinpustet oder klopft wirst Du einen Brummton der Königin hören, die sich dann beschwert. Wenn die Königin noch nicht richtig heimisch ist, besteht natürlich die Gefahr, das sie das Nest fluchtartig verlässt. Wenn sie es sich schon gemütlich gemacht hat bleibt sie :-))
Um das Interesse an Hummeln und dem Hummelschutz nicht zu verlieren, will man ja auch wissen was so passiert und wie ich vermute, fängt Dein Hummelinteresse gerade erst an. Also Torsten bleib am Ball und sammle Erfahrungen.
Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: Nistkastenkontrolle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*