Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Franz Schmidlechner: Nachwuchs

Hallo

Da die Königin der Ungarischen Hummel sich im dem Nistkasten einquartierte, wo voriges Jahr die Gartenhummel ein Nest hatte und ich auch nicht riskieren wollte, das sie von einer kräftigen Königin tot gestochen wird, habe ich sie noch vor dem Winterumbruch umgesiedelt. Das geht bei mir mit den kleinen Ansiedelungskasten mit der Röhre sehr gut. Immer habe ich sie mit Fruchtzuckerlösung und Bienenpollen versorgt, aber ausfliegen habe ich sie in letzter Zeit nie mehr sehen. Habe in regelmäßigen Abständen immer nach ihr geschaut. Sie war bei der Nestkrontrolle nie nervös. Jetzt bekommt sie keinen Bienenpollen mehr, denn sollen jetzt die Arbeiterinnen sammeln. Vor zwei Jahren hatte ich so ein Nest mit ca 180 Kokons. Ich habe am Samstag eine noch größere Königin wie meine, an der Taubnessel sammeln sehen.

Mit freundlichen Grüßen. Franz

Themenübersicht öffnen: Nachwuchs

Schreibe einen Kommentar