Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luca: Na dann, viel Glück

>In B-W stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch humilis und sylvarum fliegen. Wenn du auf dem Land wohnst und die Gegend sehr blütenreich ist, kommen auch noch ein paar seltenere Arten in Frage. Die Königinnen dieser Arten sind erst ab April – bis in den Mai hinein – auf Nistplatzsuche. Aber auch Acker- und Steinhummeln sollten doch jetzt noch vereinzelt suchen.
>
>Waldhummel (Bombus sylvarum)
>
>[http://www.hummelfoto.de/anzeige.php?bild=privat/Martin-bombus-sylvarum-fliegt-auf-lamium-maculatum.jpg [img:http://www.hummelfoto.de/privat/thumbs/Martin-bombus-sylvarum-fliegt-auf-lamium-maculatum.jpg]]
>
>Veränderliche Hummel (Bombus humilis)
>
>[http://www.hummelfoto.de/anzeige.php?bild=privat/Martin-bombus-humilis-koenigin-an-vicia-cracca-agg.jpg [img:http://www.hummelfoto.de/privat/thumbs/Martin-bombus-humilis-koenigin-an-vicia-cracca-agg.jpg]] [http://www.hummelfoto.de/anzeige.php?bild=privat/Martin-bombus-humilis-koenigin-auf-trifolium.jpg [img:http://www.hummelfoto.de/privat/thumbs/Martin-bombus-humilis-koenigin-auf-trifolium.jpg]]
>
>
Hallo Martin,
Ich wohne in der Tat ländlich in einem kleinen Dorf von 1500 Seelen direkt vorm Acker,
Der hummelnistkasten wurde sturniert weil der onlineshop gru**.de nicht zuverlässlich war und nun wurde über die Seite bestellt von der der erste nistkasten kam. Mit etwas glück kommt er Mitte nächste Woche.
Ich ging heute auf Suche nach den royals um einen Überblick davon zu bekommen wie viele Hummeln noch fliegen, in ca.15 min kam ich auf folgendes: 4 suchende erdhummeln, 1 Ackerhummel, 3 Steinhummeln, 1 Baumhummel und eine mir vollkommen unbekannte Art die ich seit Anfang der hummelsaison drei mal antraf. Sie ist ca. Ackerhummel groß, besitzt eine gelbe Grundfärbung mit dünnen Schwarzen streifen, die hinterleibsspitze ist mir leider entgangen aber nicht orange. Wisst ihr was das ist?
So doof es auch klingt, regen würde mir jetzt gut zuspielen denn die Hummeln müssten ihre Suche unterbrechen. Meine Steinhummel trägt fleißig ein und mit etwas glück kommen noch Ende April die kleinen Arbeiterinnen. : ) ( noch in den Ferien )
Liebe Grüße aus dem sonnigen Südwesten.

Themenübersicht öffnen: Na dann, viel Glück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*