Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tom: Mehr Königinnen als Kästen

Schön zu sehen das es noch Seiten von Hummelfreunden gibt die nicht seit Jahren stilliegen. Ich beschäftige mich nun auch schon einige Jahre mit Hummeln und Wildbiene/Mauerbienen aber es gibt immer wieder was neues zu lernen.
Z.B. das Hummeln schneller sind als ich. Einen Kasten, gereinigt (Ausgebrannt) hatte die erste schon besetzt noch bevor ich eine Königin suchen sah. Und es war keine Rückkehrerin sondern eine andere Art (bestimmung steht noch aus) Es scheint mir so das die Botenstoffe der Hummeln ziemlich lange halten. Alle Alten Nester waren bereits nach kürzester Zeit wieder besetzt, während die neuen erst mühsam ersucht werden mussten.

Ich habe noch Kästen nachgefertigt, welche auch schon besetzt sind aber es sind immer noch diverse Stein – und Dunkle Erdhummeln unterwegs. Eigentlich bin ich gegen das Aktive Besetzten von Kästen da ich in diversen Foren, wenn auch schon 5 Jahre alt, gelesen habe das Hummeln eingefangen werden egal wo und wie.

Hummeln stehen unter Naturschutz und sollten dem entsprechend behandelt werden. Es gibt genug Königinnen die aus Wohnungen, Kellern, Garagen und sonstigen Fallen befreit werden müssen. Diese dann aufzupäppeln mit Zuckerlösung oder Honig und ihnen ein Heim Anzubieten finde ich die Bessere Wahl.

Wie bestimmt ihr die Arten der Hummeln ?
Und welche Erfahrung habt ihr mit den Wachsmottenklappen ?

Themenübersicht öffnen: Mehr Königinnen als Kästen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*