Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Mandelbäumchen

Leider sind derzeit alle Kästen besetzt. Um weitere Selbstbesiedlungen zu vermeiden, habe ich jeweils den Vorbau geschlossen, sodass nun nur noch die angestammte Königin den Weg in den Kasten kennt.

Ist schon schade um die Vertriebenen, aber ich hätte nicht mit einem solchen “Ansturm” der Hummel gerechnet. Mittlerweile hat sich die Anzahl nestsuchender Hummeln aber wieder gelegt. Auf den Felder kann man nur noch einige Wiesenhummeln, Ackerhummeln und ganz vereinzelt mal eine Steinhummel auf Nestsuche sehen. Deshalb freue ich mich auch sehr über die Steinhummelbesiedlung, denn diese ist nicht gerade häufig und auch recht friedlich. Die Acker- und Wiesenhummel sind aber auch sehr willkommene Bewohner meiner Nistkästen. Hoffentlich überleben sie die nächsten 2 Wochen, bis dann endlich Arbeiterinnen da sein dürften. Aber jetzt beginnt erst einmal die Kirsche zu blühen sowie die Löwenzahnblumen und damit steht den Hummeln viel Nektar und Pollen zur Verfügung.

Viel Glück mit deinen Hummeln
Michel

Themenübersicht öffnen: Mandelbäumchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*