Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Larvenauswurf

>Meine Gartenhummeln werfen schon Larven aus. Daher hab ich die Wabe geöffnet. Es ist ein kleines Volk mit großen intensiv fliegen Arbeiterinnen. Auch Vorräte in leeren Waben. Aber keine Larvenwiegen mehr.
>Kann es sein, dass die schon in der letzten Phase sind. Nestgründung war doch erst Mitte April.

Hmm… lebt denn die Königin noch? Vielleicht ist sie schwach und so gibt es schon Konkurrenzkämpfe zwischen den (grossen) Arbeiterinnen… Gartenhummeln machen ja auch gar nicht so grosse Völker…
Meine Gartenhummeln fliegen fleissig; die Sammlerinnen sind aber noch relativ klein. Reinschauen kann ich leider nicht (Deckel verklemmt). Scheint aber soweit alles i.O. zu sein, reger Flugverkehr und es hat massig Tracht überall.

>Ach ja und trotz der Kälte: bei meinen Baumhummeln is ne Wachsmotte drin. Die kleine Version. Das hab ich nicht erwartet, dachte, die Kälte hält das Insekt erstmal ab.

Hast Du jetzt mit BT behandelt? Die hat ja sicher schon Eier gelegt. Klappe ja/nein?

Heute ist es seit längerem wieder mal sonnig und relativ warm – habe heute eine erste kleine Ackerhummelarbeiterin an meinen grossen Echiums entdeckt – auch die Akeleien werden von ihr besucht. Und auch die Steinhummelkönigin in unserer Trockenmauer hat die lange Regen- und Kältephase offenbar gut überstanden, es fliegen kleine Arbeiterinnen.

Themenübersicht öffnen: Larvenauswurf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*