Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Armin Krenz (Neuss): Lachnummer?

Ein nach-österliches Hallo an alle Hummelfreunde!

Hier stelle ich ( s. Bild) meinen Versuch vor, eine Motten-Blendsperre einzusetzen.

Wie einige Themen im Forum zeigen, ist das Mottenproblem höchst aktuell. Das gibt mir Mut mit neuer Technik einen neuen Versuch zu wagen. Es ist, zugegeben, ein Versuch ins Blaue!
Spontan fällt sicherlich jedem der Spruch ein: Licht zieht Motten an! Welche Argumente mich trotzdem veranlassen diesen Test durchzuführen, liste ich hier einmal auf:
1.) Hummelnestmotten sind nachtaktiv (und scheuen das Licht?)
2.) Hummelnestmotten suchen nicht nach einem stark beleuchteten Hummeleingang.
3.) Motten, die unsinnig das Licht umschwirren, sind von ihrem Auftrag abgelenkt.
4.) Nicht alle Motten zieht es zum Licht, es gibt auch Ausnahmen.
5.) Mein Lichttest in einem Wespennest (s. mein Forum-Beitrag vom 4.7.2002) bestätigt, dass abnormale Verhaltensweisen durch Licht auftreten können.

Die technischen Komponenten sind:
Dämmerungsschalter, Trafo und 8 weiße Leuchtdioden.
Es müssen leider Leuchtdioden sein, weil Glühlampen -auch noch so klein- zu heiß werden.

Der abendliche Schaltvorgang ist ungefähr parallel mit den Straßenlaternen und in Neuss zurzeit so um 20.30 Uhr (je nach Bewölkung). Nur beim 1. Mal hat die spätheimkehrende Königin vor dem Lichtkegel eine kleine Ehrenrunde gedreht. Ich bin froh, dass dieser Härtetest gut verlaufen ist und es damit anscheinend keine Hummel-Probleme gibt!

Alles Weitere gilt abzuwarten. Ich werde das Forum natürlich auf dem Laufenden halten – auch wenn es eine Lachnummer wird!

Armin

Themenübersicht öffnen: Lachnummer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*