Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph B.: Kuckuckshummel in Baumhummelnest

Hallo zusammen,
heute konnte ich zusehen, wie eine Kuckuckshummel in den Kasten mit der Baumhummel eingedrungen ist. Die geschlossene Mottenklappe war kein Hindernis! Eine Stunde lang hoffte ich, dass sie wieder herauskäme. Sie hat wohl das Nest “übernommen”. Die erst wenigen Arbeiterinnen flogen weiter ein und aus, keine erhöhte Nervosität. Auffällig war ein lautes anhaltendes Brummen aus dem Kasten. Ich habe diese Kuckuckshummel schon früher bei Besuchen am Kasteneingang beobachtet, sie ist aber nur einmal rein und gleich wieder raus. Das Nest war wohl noch nicht “reif” für die Übernahme.
Wer hat Erfahrung mit derlei Dingen? Wie häufig kommt es zur Tötung, wie oft zur Koexistenz mit der Königin?
Ins Nest schauen traue ich mich nicht, da ich keine Schutzkleidung habe.
Viele Grüße von Christoph

Themenübersicht öffnen: Kuckuckshummel in Baumhummelnest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*