Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Generell zum Ansiedeln

Hummelkasten kaufen:

[http://www.hummelfreund.com/verkauf/ Einmal hier bei Jürgen]
und
[http://das-hummelhaus.de/Information.html einmal hier bei Harry]

Den im Handel noch immer erhältliche Schwegler ist leider ohne zusätzliche Verbesserungen nicht zu empfehlen (mangelnde Belüftung, kein Mottenschutz). Dann findet man immer noch anderes «Spielzeug» im Netz, was noch weniger zu empfehlen ist. Die Kästen aus den oben genannten Quellen sind sehr bewährt!

Auf beiden genannten Seiten findest Du auch viel Infos zu Hummeln und auch deren aktive oder passive Ansiedlung. Jeder Hummelfreund sollte sich ein wenig mit der Materie beschäftigen, immerhin sind Hummeln geschützt und es ist ja nicht damit getan, ein Haus aufzustellen und es dann bis in den Herbst zu vergessen, das geht nicht und ist gegenüber der Tierart verantwortungslos.

Ich persönlich bevorzuge auch die Selbstansiedlung, bei mir klappt ein aktives Ansiedeln eigentlich nie (ok, bin noch Anfängerin ;-)). Die Hummeln sind einfach nie in der richtigen Stimmung, wenn ich sie finde. Meine beiden Hummelkästen wurden dieses Jahr beide selbst besiedelt; einer der beiden wurde von diversen Königinnen nacheinander besucht, hätte an der Stelle also mehrere Kästen besiedeln können, leider fehlt mir aber der Platz (muss ja schattig sein!)

Themenübersicht öffnen: Generell zum Ansiedeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*