Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

otto: Kuckucks-Hummeln

Hallo KiGaZw !

Danke für schnelle Antwort !

Wollte im letzten Jahr einen Hummelnistkasten bauen. Zuerst sollte Er aus Holz und zuletzt aus Styropor sein.
Hatte aber gelesen das man dann sehr auf die Lüftung achten muß.
Da die ersten Hummel-Königinen schon unterwegs sind kurzerhand einen Schwegler-Kasten geordert.
Konnte auch schon eine Garten-Hummel-Königin zum bleiben übereden.
Müsste noch eine Hummel-Klappe bauen ( gegen die Wachsmotten ).
Möchte die Königin erstmal in Ruhe lassen.

Nun zu meiner Frage:

Hatte auf dem Heimweg aus meinem Garten eine geschwächte Hummel auf dem Hauptweg gefunden.
Also Hummel auf ein kleines Stück Papier krappeln lassen (aus Respekt vor Insekt mit Stachel).
Sie blieb nicht auf dem Zettel und kletterte weiter auf meinen Finger (ich bin ein Held).
Dann setzte ich sie auf eine Ranunkel in meinem Garten, holte schnell Zuckerwasser und fütterte sie mit Hilfe eines Eierlöffels. Sie wurde dann agiler. Ich liess sie auf der Gartenblume zurück.

In der Buch-Handlung wollte ich mir das Buch von Ederhard von Hagen, ” Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen “, holen.
Leider hatte ich kein Erfolg.
In einem allgemeinem Insektenbuch las ich das von den Kuckucks-Hummeln. Und da war ich mir nicht mehr so sicher ob das mit Hummel-Aufpeppel-Aktion so eine gute Idee war (da die Hummel eher dunkler war).

Als nächstes sollte ich mich um ein Hummel-Typen-Buch kümmern.

Hast Du eine Idee wo man soetwas herbekommt ?

Gruß otto

>Hallo!
>
>Wie Du schon richtig vermutest kommen die erst etwas später, wenn die meisten Königinnen bereits ein Nest gegründet haben.
>
>Grüße
>
>[http://www.hummelfoto.de KiGaZw]

Themenübersicht öffnen: Kuckucks-Hummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*