Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Horst: Können Hummeln nun stechen, oder nicht?

Hallo Dieter,
das mit dem Widerlager beim Hummelstechen ist so verbreitet, dass es aber nicht richtiger wird. Ich habe zur Zeit mehrere große Hummelvölker mit Jungköniginnen (hauptsächlich Erdhummeln. Ich würde jedoch niemand raten, ein Hummelnest (auch bei Baumhummeln) bei mir zu öffnen. Sofort kommen Hummelwächter herausgeflogen und suchen den Störenfried. Ich wurde bereits in den letzten Jahren häufig von Hummeln beim Öffnen der Nester gestochen, ohne dass ein Widerlager in der Nähe war. Die Hummelwächter fliegen direkt an und stechen sofort. Manchmal mußte ich die stechende Hummel entfernen, da sie sich festgestochen hatte.

gruß
Horst

Themenübersicht öffnen: Können Hummeln nun stechen, oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*